Zu wenige Blutkonserven

Bergisches Land | Im Bergischen sind die Blutkonserven weiterhin knapp: Die Lage hat sich in den Sommerferien wieder zugespitzt, sagt der für unsere Region zuständige Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes. Das berichtet Radio Berg.

Viele Menschen seien im Urlaub und kämen daher nicht spenden und auch die große Hitze der vergangenen Wochen habe die Lage verschlimmert. Teilweise habe man 30 Prozent unter dem Bedarf gelegen und die Bedürfnisse der Kliniken nicht erfüllen können.

Besonders mit Blick auf die Blutgruppen null negativ und null positiv sei die Lage ernst: Hier würden alle Konserven noch am gleichen Tag das Lager verlassen. Rücklagen könnten so nicht gebildet werden.

Der Dienst weise deshalb noch einmal darauf hin: Wer sich gut fühlt, könne auch bei hohen Temperaturen Blut spenden: Man müsse nur ausreichend essen und trinken. Der Blutspendedienst hofft, dass jetzt bei den kühleren Temperaturen wieder mehr Menschen spenden.

Hier die aktuellen Blutspendetermine im Rheinisch-Bergischen.

Hier die aktuellen Blutspendetermine im Oberbergischen.

(Beitragsfoto © Radio Berg)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.