Freie Stellen zum Start des neuen Ausbildungsjahres

Bergisches Land | Wer im Bergischen aktuell eine Ausbildungsstelle sucht, hat noch gute Chancen, so die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. Auch zum heutigen Beginn des neuen Ausbildungsjahres gibt es noch rund 850 freie Stellen bei uns im Bergischen, berichtet Radio Berg .

Insgesamt hätten die Firmen in Rhein- und Oberberg der Agentur für Arbeit 2.670 freie Ausbildungsstellen gemeldet – deutlich mehr als noch im letzten Jahr. Davon seien jetzt noch rund 470 im Oberbergischen und rund 380 im Rheinisch-Bergischen unbesetzt. Laut Arbeitsagentur stünden dem noch gut 1000 Jugendliche im Bergischen gegenüber, die aktuell noch unversorgt sind.

Die beliebtesten Ausbildungsberufe seien kaufmännische Berufe im Büromanagement, im Einzelhandel oder in der Industrie. Außerdem hoch im Kurs: KFZ-Mechatroniker oder Industriemechaniker. Wer noch unentschlossen sei, den ermuntere die Arbeitsagentur, sich kostenlos beraten zu lassen.

Terminvereinbarungen zur kostenlosen Berufsberatung unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 4 555 00 oder online unter www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch

(Beitragsfoto © IHK Köln, Olaf-Wull Nickel)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.