Erziehungsberatung oft genutzt

Rheinisch-Bergischer Kreis | Immer mehr Familien im Bergischen suchen sich Hilfe, wenn nötig: Rund 950 Mal hat die katholische Erziehungsberatung Bergisch Gladbach im letzten Jahr Familien aus dem Bergischen geholfen. Das zeigt der aktuelle Bericht für Leichlingen und Bergisch Gladbach des Vereins, wie Radio Berg meldet.

Familiäre Konflikte, Überforderung mit der Erziehung oder auch Entwicklungsauffälligkeiten bei den Kindern – das seien in beiden Beratungsstellen die Hauptgründe für eine Beratung. Die Beratungsstelle in Bergisch Gladbach habe dabei Familien aus Bergisch Gladbach, aber auch aus Kürten, Odenthal, Overath und Rösrath betreut.

In der Leichlinger Beratungsstelle hätten im letzten Jahr insgesamt 405 Menschen Hilfe gesucht. 680 der Fälle konnten insgesamt laut Bericht abgeschlossen werden.

Für die Beratungen kooperiere die katholische Erziehungsberatung unter anderem mit verschiedenen Familienzentren im Rheinisch Bergischen und mit der Caritas. Das Angebot der katholischen Erziehungsberatung könne kostenlos genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.