Hitze ist Belastung für Körper

Rheinisch-Bergischer Kreis | Das Bergische steuert in diesen Tagen auf Temperaturen bis 35 Grad zu. Das ist besonders für ältere Menschen, Schwangere, Kranke und kleine Kinder eine Herausforderung. Die bergischen Gesundheitsämter geben deshalb Tipps, wie man sich bei großer Hitze richtig verhält. Das berichtet Radio Berg.

Viel trinken, keinen Sport, luftige Kleidung – das rieten die Gesundheitsämter im Bergischen aktuell bei den Temperaturen über 30 Grad. Durstlöscher seien vor allem Wasser und ungezuckerte Tees. Kaffee und schwarzer Tee sollten bei der Hitze nur in Maßen getrunken werden. Der Körper verliere an heißen Tagen teilweise doppelt so viel Flüssigkeit wie sonst.

Die andauernde Hitze lasse auch die Ozonwerte Bergischen ansteigen. Die Werte seien mittags und nachmittags am höchsten. Daher solle man gerade in dieser Zeit körperliche Anstrengung vermeiden, so die bergischen Gesundheitsämter. Auch Menschen, die draußen arbeiten, seien belastet.

Die Wohnung solle man tagsüber möglichst abdunkeln – zum Lüften eignen sich der kühlere Morgen und auch der späte Abend. Laut aktuellen Wetterprognosen sei ein Ende der Hitze im Bergischen noch nicht in Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.