Hier wird ihnen geholfen – Tourist Information Altenberg

Bergisches Land/Altenberg | Das Bergische zeigte sich von seiner schönsten Seite, das Westfenster des Domes leuchtete im Abendrot, als in der vergangenen Woche die Tourist-Information „i-Punkt Altenberg” offiziell eröffnet wurde. Diese wird seit Anfang Mai von der Gemeinde Odenthal und „Das Bergische”/ Naturarena betrieben, finanziert auch durch einen Zusammenschluss von 19 touristischen Leistungsanbietern an 365 Tagen im Jahr mit geschultem Personal besetzt.

Seit seiner Gründung im Jahre 1979 hat der Altenberger Dom-Laden aufgrund seiner Lage in unmittelbarer Nähe des Domportals schon immer als erste Anlaufstelle für die Gäste fungiert. „Wann ist die nächste Domführung?”, „Wo kann ich vor Ort Kaffee trinken?”, „Ist der Märchenwald geöffnet?” und nicht zuletzt „Wo sind die öffentlichen Toiletten?”, wurden beinahe täglich beantwortet. Diese Aufgabe übernahm im Jahre 2008 der i-Punkt.

„Mit der Gründung des i-Punktes verfolgte die Gemeinde das Ziel, die Gäste über die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in Odenthal und die Bedeutung von Altenberg zu informieren. Dieses Ziel ist auch nach dem Abschluss der Sanierung von Haus Altenberg geblieben. Zudem hat sich das Bergische dafür stark gemacht, dass zukünftig auch die Naturarena als regionale Marketinggesellschaft personell vor Ort vertreten ist, um die kommunale Tourist-Information zu einer regionalen aufzuwerten”, erläutert Odenthals Bürgermeister Robert Lennerts die Geschichte und die Aufgaben der Tourist-Information. „Die Bedeutung des Tourismus für Odenthal ist stark gestiegen und somit einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren geworden. Neben fast 55.000 Übernachtungen kann Odenthal jährlich 400.000 Tagesbesucher allein in Altenberg verzeichnen”, so Lennerts weiter.

„Die ersten Monate beweisen bereits, dass ein reges Interesse der Gäste an weiteren Ausflugstipps in der gesamten Region besteht und der i-Punkt seine Aufgabe als Tor ins Bergische Land erfüllt. Dies verdeutlicht wieder einmal, dass Tourismus nicht an der Kreisgrenze Halt macht, sondern eine historische Region wie das Bergische Land in seiner Gesamtheit wahrnimmt”, freut sich Tobias Kelter Geschäftsführer von „Das Bergische” / Naturarena.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass die Neuausrichtung des i-Punktes Altenberg ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Professionalisierung des Bergischen Tourismus darstellt”, sagt Kreisdirektor Dr. Erik Werdel in seiner Funktion als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Naturarena, stellvertretender Vorsitzender des Tourismusvereins Naturarena e.V. sowie als Vertreter des Rheinisch-Bergischen Kreises.

„Während der Sanierung von Haus Altenberg wurde der i-Punkt von Beginn an fest mit eingeplant. Denn auch die Struktur unserer Gästegruppen hat sich verändert. Die Aufenthaltsdauer hat sich verkürzt und unsere Übernachtungsgäste nutzen das Angebot des i-Punktes daher verstärkt, um ein gut ausgebautes Programm zu erhalten. Die neuen, längeren Öffnungszeiten erleichtern auch unseren Mitarbeitern die Arbeit, da sie sich nun nicht mehr um die touristischen Fragen kümmern müssen”, so Wolfgang Herweg, Geschäftsführer von Haus Altenberg.

Der i-Punkt ist täglich von 10 bis 17 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Information erhalten Sie hier.

(Beitragsfoto: Kreisdirektor Dr. Erik Werdel (5.v.r.) und Odenthals Bürgermeister Robert Lennerts (10.v.r) eröffneten gemeinsam mit Wolfgang Herweg, Geschäftführer Haus Altenberg e.V. (4.v.r.) und Tobias Kelter, Geschäftsfüher „Das Bergische“ (5. v.l.) den Bürgermeistern Bleek und Persian aus Wermelskirchen und Hückeswagen und dem 1. stellvertretende Landrat Uli Heimann (1., 2, und 3,.v.l.) die neue regionale Touristinformation. Foto David Bosbach (Das Bergische))

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.