Stadtradeln 2018: Rheinisch-Bergischer Kreis mit 154.397 Kilometern auf dem Rad

Rheinisch-Bergischer Kreis | Stadtradeln – Was ist das eigentlich? Diese Frage können seit diesem Jahr viele Bürgerinnen und Bürger des Rheinisch-Bergischen Kreises beantworten, denn der Kreis hat zum ersten Mal als Region mit allen kreisangehörigen Kommunen an der Fahrradkampagne des Klimabündnis teilgenommen. Unter dem Motto „Gemeinsam radeln für ein gutes Klima!“ haben 697 aktive Radlerinnen und Radler vom 10. bis zum 30. Juni insgesamt 154.397 Fahrradkilometer zurückgelegt. Umgerechnet haben sie damit knapp vier Mal die Weltkugel mit dem Fahrrad umrundet und insgesamt 22.000 Kilogramm CO2 eingespart. Auch Landrat Stephan Santelmann hat die Aktion als Schirmherr unterstützt und sich dafür selbst in den Sattel geschwungen. „Ich habe direkt bei der Eröffnungsfeier der Aktion Stadtradeln in Wermelskirchen meine ersten Fahrradkilometer zurückgelegt. Es freut mich, dass die Aktion so aktiv von den Bürgerinnen und Bürgern unterstützt wurde und ich bedanke mich für jeden geradelten Kilometer.“

Viel Motivation und glückliche Gewinner

Die Kommune mit der größten zurückgelegten Distanz war Wermelskirchen mit 40.903 Kilometern – als einzige Kommune Wiederholungstäter und schon zum zweiten Mal dabei. Die aktivste Kommune auf die Einwohnerzahl bezogen hingegen war Odenthal mit 24.172 Fahrradkilometern. Der ausdauerndste Einzelradler kommt aus Leichlingen und saß insgesamt 2.800 Kilometer an den 21 Tagen im Fahrradsattel. In der Teamwertung hat ProVelo aus Bergisch Gladbach mit 10.188 Kilometern das Rennen gewonnen, dicht gefolgt vom städtischen Gymnasium in Leichlingen. Das Team „EMA radelt mit“ stellte mit 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von der Ernst-Moritz-Arndt Schule in Burscheid die größte Gruppe.

Auch der Rheinisch-Bergische Kreis mit seinem Verwaltungsteam „Kreisverwaltung Rhein-Berg aktiv!“ ist fleißig in die Pedale getreten und hat 4.307 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Neben dem Gewinn für die eigene Gesundheit und das Klima wurden unter den aktivsten Radlern in den Kommunen tolle Preise verlost und die glücklichen Gewinner können sich über eine Satteltasche für den Gepäckträger oder ein sicheres Schloss für ihr Fahrrad freuen. „Ich habe durch Zufall von der Aktion Stadtradeln erfahren und war in den 21 Tagen noch motivierter, mein Fahrrad für die Wege im Alltag zu nutzen. Und durch den Gewinn der Satteltasche bin ich gleich doppelt belohnt worden“, stellt Holger Schönfeld, Gewinner des Hauptpreises beim Stadtradeln, fest.

Die Aktion Stadtradeln

Ziel der Kampagne ist es, Menschen zu motivieren, mehr Wege im Alltag mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit nicht nur für weniger Abgase und Lärm sondern auch für eine lebenswerte Umwelt und die eigene Gesundheit zu sorgen. Dafür haben die Teilnehmenden an 21 Tagen Gelegenheit, Kilometer mit dem Fahrrad zu sammeln und diese anschließend in eine App einzutragen. Mitmachen können alle, die in der teilnehmenden Region wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören. Dabei zählt weniger, wie viele Kilometer am Ende auf dem Tacho stehen, als das Engagement und die Teilnahme jedes Einzelnen.

So wächst in der Bevölkerung das Bewusstsein für das Fahrrad als gesündere und umweltfreundlichere Alternative zur Fortbewegung im Alltag – entweder auf dem Weg zur Arbeit, zum Bäcker oder zum Kinobesuch.

Auch im nächsten Jahr strebt der Rheinisch-Bergische Kreis in Abstimmung mit den kreisangehörigen Kommunen eine Teilnahme am Stadtradeln an. Wer dieses Jahr also noch nicht an der Aktion teilnehmen konnte, hat voraussichtlich wieder nächstes Jahr die Chance, aktiv mitzuradeln und auf den Geschmack des Fahrradfahrens zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.