Odenthaler sind reich

Bergisches Land | Die Gemeinde Odenthal ist nach wie vor eine der Kommunen mit dem höchsten Durchschnittseinkommen – NRW-weit. Das zeigt das aktuelle Ranking der Landesstatistiker. Darin belegt Odenthal Platz drei, wie Radio Berg berichtet.

Im Schnitt habe ein Steuerpflichtiger dort mehr als 54.000 Euro im Jahr zur Verfügung, womit die Gemeinde deutlich über dem Landesschnitt von rund 37.000 Euro liege. Auch Rösrath und Bergisch Gladbach gehörten mit den Plätzen 12 und 18 zu den Top-20 in NRW.

Insgesamt sei das Durchschnittseinkommen im Rheinisch-Bergischen knapp 8.000 Euro höher als im Oberbergischen. Hier lägen Bergneustadt und Waldbröl auf den letzten Plätzen, auch im Blick auf ganz NRW. Am besten schnitte Wiehl ab. Im Vergleich zum Vorjahresranking seien die Einkommen in allen bergischen Kommunen gestiegen. 

Für das aktuelle Ranking seien alle Kommunen in NRW verglichen worden – auf der Grundlage der aktuellsten Zahlen der Finanzbehörden für das Jahr 2014.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.