Islamismus und gewaltbereiter Salafismus

Den nachfolgenden Beitrag über eine Informationsveranstaltung zu Islamismus und Radikalisierung im Remscheider Rathaus  entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:

Junge Menschen, die auf Identitäts- und Sinnsuche sind und/oder glauben, keine Perspektive zu haben, laufen Gefahr, Ziel radikaler Gruppierungen zu werden. Um hierfür zu sensibilisieren, über Radikalisierung beziehungsweise gewaltbereiten Salafismus zu informieren und Handlungsoptionen aufzuweisen, richtet das Netzwerk der unbegleiteten ausländischen Minderjährigen (Kerngruppe) der Stadt Remscheid, angesiedelt im Fachdienst Jugend, Soziales und Wohnen, am 18. Juni von 9 bis 12.30 Uhr eine Informationsveranstaltung mit dem Titel “Islamismus-Radikalisierung-gewaltbereiter Salafismus” im Rathaus Remscheid aus.

 

Die Veranstaltung wendet sich an Fachkräfte, die Kontakt mit Jugendlichen haben (aus den Bereichen Jugendhilfe, Schulen, Ausländerbehörde, Kommunales Integrationszentrum, Aus- und Weiterbildung für Neuzugewanderte, kirchliche Gemeinden, Kulturvereine, Politik). Sie soll sowohl über Hintergründe von Radikalisierung aufklären wie auch für mögliche Anzeichen im Verhalten junger Menschen sensibilisieren. Informationen über die aktuelle polizeiliche Lage hinsichtlich Salafismus und Terrorismus im Bergischen Dreieck und hinsichtlich bestehender Handlungsmöglichkeiten bilden darüber hinaus die Grundlage für einen komplexen Blick auf ein umfängliches Bild. Referenten sind Sevdanur Özcan vom Projekt. WEGWEISER und Robert Gereci, Leiter der Kriminalinspektion Staatsschutz des Polizeipräsidiums Wuppertal.

Das Präventionsprogramm WEGWEISER des Ministeriums des Innern NRW hat das Ziel, den Einstieg der vorwiegend jungen Menschen in den gewaltbereiten Salafismus verhindern, sich aber auch um diejenigen kümmern zu wollen, die bereits erste Schritte in Richtung dieser Szene unternommen haben. Das Programm bietet auch Familienangehörigen und dem Umfeld sich möglicherweise radikalisierender Personen (z.B. Freunde, Lehrer*innen) konkrete und individuelle Beratung und Unterstützung. Wegweiser respektiert religiöse Überzeugungen, aber keine Gewalt zur Durchsetzung extremistischer Ziele.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.