Bezahlbarer Wohnraum wird auch im Oberbergischen immer knapper – davon betroffen sind nicht nur einzelne Gruppen, sondern Menschen quer durch die Gesellschaft, sagt die Caritas Oberberg. Mit der diesjährigen Caritas-Jahreskampagne “Jeder Mensch braucht ein Zuhause” will sie helfen. Das berichtet Radio Berg.
Die Kampagne solle auf diese Entwicklung und ihre Auswirkungen aufmerksam machen. Die Caritas habe in der Schuldnerberatung immer wieder mit Menschen zu tun, die keine Wohnung finden, weil sie verschuldet sind. Auch auf dem Land sei das Problem Wohnungsmangel längst angekommen, so Peter Rothausen, Direktor der Caritas Oberberg. Hilfe bei der Wohnungssuche werde bei so gut wie jedem Beratungsdienst der Caritas angeboten.
Für viele sei es außerdem ein Problem, das eigene Haus zu verkaufen und in eine kleinere Wohnung zu ziehen. Deshalb appelliere die Caritas an Hauseigentümer, freistehende Räume zu vermieten, um so Wohnraum für Menschen zu schaffen. Anfang Mai wolle die Caritas vor dem Caritas-Kaufhaus in Gummersbach ein Wohnzimmer in der Fußgängerzone aufbauen. Dort gebe es dann Informationen für alle, die helfen wollen und die, die Hilfe brauchen.