Energieverluste gesucht

Was ist der Unterschied zwischen Ostereiern und Energielecks am Haus? Die Ostereier sind schnell weg, d. h. aufgegessen – die Energielecks bleiben. Und was haben beide gemeinsam? Sie muss man suchen. Im ersten Fall kann man das noch selber machen. Im zweiten Fall braucht man fachliche Hilfe. Und die hat sich die Familie Zappe aus Kenkhausen bei der Verbraucherzentrale in Solingen geholt. Wenn der Energieberater ins Haus kommt, kostet das ein kleines Honorar von 60,- € für rund 1 ½ Stunden Beratung. Um es gleich vorweg zu nehmen: Dieser Betrag lohnt sich für Eigenheimbesitzer auf jeden Fall, zumal er eigentlich viel mehr kostet. Aber dank den Fördertöpfen der EU und des Landes NRW eben nur dieser kleine Betrag.

Pünktlich zum vereinbarten Nachmittagstermin kam von der Verbraucherzentrale Solingen der Fachberater Florian Bublies zur Familie Zappe. Ausgestattet mit modernster Computertechnologie ermittelte er zunächst die energetische Beschaffenheit des Einfamilienhaus. Dazu gehören z.B. die Dicke der Wände, die Beschaffenheit des verbauten Materials, die Bauart der Fenster, der Fassadenaufbau usw.. Hilfreich bei der Bestandsaufnahme war auch die von Joachim Zappe schon vor einigen Jahren in Auftrag gegebene Thermographie des Hauses.

Der Datensammlung folgte ein Rundgang durch das ganze Haus, vom Keller bis in den Dachboden. Und bei der Gaszentralheizung im Keller kam der 1. wichtige Vorschlag: Austausch der ca. 14 Jahre alten Pumpe durch eine moderne energiesparende Hochleistungspumpe. Des weiteren empfahl Florian Bublies in Räumen, die nicht ständig beheizt werden, wie z.B. das Bad, den Einsatz von elektronischen Heizkörperventilen. Sehr interessant war auch seine Empfehlung alte Fensterscheiben durch Wärmeschutzfenster auszutauschen, insbesondere dort wo viel Glasfläche vorhanden ist.

Der Termin war ein Doppeltermin. Joachim Zappe interessierte sich auch für die Installation einer Fotovoltaikanlage. Und siehe da, auch die Dachausrichtung nach Westen lohnt sich für die Familie Zappe. Auch das hat Florian Bublies sauber errechnet und glaubwürdig vor Ort präsentiert. Auch das kostet nochmals 60,- € für rund 1 ½ Stunden. Ist auch bezuschusst. In den nächsten Tagen wird die Familie Zappe zwei ausführliche Beratungsprotokolle zur energetischen Modernisierung und zur Fotovoltaik erhalten. Diese kommen einem Energie-Gutachten recht nahe.

Die Leistungen der Verbraucherzentrale im Überblick

  • Die Energieberatung vor Ort hilft die Energiekosten spürbar und dauerhaft zu senken. Zunächst gibt der Energieberater eine erste Übersicht und Einschätzung zum Energieverbrauch des Hauses oder der Wohnung. Er prüft vor Ort, wie es um die Heizung beschaffen ist, welche Wärmedämmmaßnahmen sinnvoll sind und ob sich Investitionen in alternative Techniken wie Solarthermie, Wärmepumpe oder Holzpelletheizungen lohnen.
  • Anbieter unabhängig wird ausgelotet, was im Einzelfall geeignet ist, welche gesetzlichen Vorschriften zu beachten sind und welche Fördermöglichkeiten sich bieten. Bei Bedarf werden im Rahmen der Energieberatung bei dem Eigentümer zu Hause auch spezielle Fragen behandelt, z.B. zu Barrieren reduzieren oder zum sommerlichen Hitzeschutz.
  • Abschließend erhält der Haus- oder Wohnungseigentümer ein Beratungsprotokoll sowie kostenlose Informationsmaterialien zum Schwerpunktthema.

Beratung zu Solarstrom

  • Die Energieberaterin oder Energieberater kommt zum Haus des Eigentümers und bewertet die Eignung des Daches und die baulichen Gegebenheiten.
  • Im Anschluss daran wird eine Einschätzung gegeben, ob der Einsatz einer Photovoltaikanlage sinnvoll erscheint. Des weiteren wird eine Empfehlung ausgeben zu Art und Größe der möglichen Anlage und es wird beurteilt, ob sich ein Stromspeicher auszahlt. Zudem gibt der Energieberater wichtige Hinweise zu technischen Rahmenbedingungen und beziffert die zu erwartenden Investitionskosten.
  • Es wird der voraussichtliche Jahresertrag der Anlage, die Höhe der Einspeisevergütung und der eingesparten Stromkosten durch den selbst verbrauchten Solarstrom ermittelt. Zum Abschluss erhält der Hauseigentümer von der Verbraucherzentrale. Hinweise zur Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel und eine einfache Wirtschaftlichkeitsberechnung.
    Beratungsanfrage 0211 / 33 996 555 Montag bis Freitag 9 – 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.