Streiks im Öffentlichen Dienst

Der Streik im Öffentlichen Dienst hat das Bergische erreicht. Vor allem die Pendler im Bergischen müssen sich am Mittwoch auf Ausfälle einstellen. Denn die Busse und Bahnen der Kölner Verkehrsbetriebe werden seit Mittwochnacht drei Uhr bestreikt. Das berichtet Radio Berg.

Ein Großteil der Linienbusfahrten der KVB solle ausfallen, auch die Stadtbahnen stünden still. S- und Regionalbahnen seien nicht betroffen. Weil viele wegen des Streiks auf das Auto umstiegen, könne es entsprechend auch auf den Straßen voller werden.

Die Gewerkschaft verdi habe auch die Mitarbeiter der Stadt Bergisch Gladbach, der Stadt Gummersbach und der Kreisverwaltung Oberberg zum Streik aufgerufen. Es könne beim Bürger-Service zu Einschränkungen kommen. In Gummersbach würden auch die städtischen Kitas bestreikt.

Im Zuge der laufenden Tarifverhandlungen fordere die Gewerkschaft verdi sechs Prozent mehr Geld für die Angestellten der Kommunen. Nach Ostern solle es weitere Streiks geben – dann solle sich auch die wupsi an den Streiks beteiligen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.