Engpass bei Blutkonserven

Die Lager sind leer: Das sagt der Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes. Alle Blutpräparate, die jetzt reinkommen, verlassen das Lager direkt am nächsten oder übernächsten Tag. Der befürchtete Engpass bei Blutkonserven ist damit da, so der Sprecher. Auch die Kliniken Oberberg merken das. Das berichtet Radio Berg.

Der Bedarf sei bei den Kliniken Oberberg weiter gedeckt. Normalerweise bilde das Klinikum aber Rücklagen, was zurzeit allerdings nicht möglich sei. Es werde genau geplant, wie viele Blutkonserven benötigt werden. Bis jetzt sei man immer versorgt worden.

Der Blutspendedienst West blicke aber mit Sorgen auf die kommenden Wochen. Alle Kranken fielen länger als Spender aus – zum Beispiel seien sie für vier Wochen gesperrt, wenn sie Antibiotikum genommen haben. Hinzu kämen noch die anstehenden Osterferien und Feiertage. Dann würden grundsätzlich weniger Menschen Blutspenden. Alle die können, sollten jetzt spenden gehen, bitte der Blutspendedienst.

Der nächste Blutspende-Termin findet am 19.03. in Wermelskirchen-Dabringhausen in der Mehrzweckhalle statt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.