NRW: 26,3 Prozent der Kinder unter drei Jahren in Kindertagesbetreuung

Anfang März 2017 nahmen in Nordrhein-Westfalen 562.924 Kinder unter sechs Jahren ein Angebot der Kindertagesbetreuung in Anspruch. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, waren 132.194 dieser Kinder unter drei Jahre alt. Die Betreuungsquote der unter Dreijährigen ist damit im Vergleich zum Vorjahr von 25,7 Prozent auf 26,3 Prozent gestiegen. Dieser moderate Anstieg der Betreuungsquote der unter Dreijährigen ist durch den Bevölkerungszuwachs bei den Kleinsten begründet: Im Vergleich zum Vorjahr lebten in Nordrhein- Westfalen 24.494 mehr Kinder unter drei Jahren als ein Jahr zuvor. Höhere Bevölkerungszahlen in dieser Altersgruppe sind bereits seit dem Jahr 2013 zu beobachten, während in den Jahren davor überwiegend Rückgänge zu konstatieren waren.

Im Rheinisch-Bergischen Kreis hat die Anzahl der Kinder im Alter von unter sechs Jahren in Kindertagespflege und in Kindertageseinrichtungen um 1% auf 9,025 zugenommen. Die Betreuungsquote der Kinder zwischen drei und sechs Jahren verringerte sich um 1,2% auf 92,7% im März 2017.

Die Betreuungsquoten in den einzelnen Altersjahrgängen sind im Land sehr unterschiedlich: 1,4 Prozent der unter Einjährigen waren in Kindertagesbetreuung, bei den Einjährigen waren es 23,6 Prozent und bei den Zweijährigen waren es mehr als die Hälfte (55,3 Prozent).

Wie die Statistiker weiter mitteilen, handelt es sich bei den vorliegenden Zahlen um eine rückblickende Stichtagsbetrachtung (1. März 2017), bei der die betreuten Kinder (und nicht die vorhandenen Plätze) ermittelt wurden (ohne Kinder in Tagespflege, die zusätzlich eine Kindertageseinrichtung oder Ganztagsschule besuchen). (IT.NRW)

Ergebnisse für kreisfreie Städte und Kreise finden Sie im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.