Overath: Arbeitskreis für autononome Mobilität

Die Stadt Overath arbeitet weiter an ihren Plänen, eine Teststadt für selbstfahrende Autos zu werden. Am Mittwoch trifft sich zum ersten Mal der extra dafür neu gegründete Arbeitskreis, wie Radio Bergberichtet.

Im Overather Rathaus gehe es in Zukunft häufiger um autononome Mobilität. Bisher gebe es in Deutschland nur einzelne Teststrecken für selbstfahrende Autos, aber noch keine komplette Stadt. Diese Vorreiterrolle werde Overath gerne Übernehmen. Nach Ansicht von Bürgermeister Jörg Weigt sei die Stadt dafür bestens geeignet.

In Overath gebe es viele verkehrstechnische Probleme, die auch große Städte haben – zum Beispiel die Feinstaubbelastung. Außerdem sei Overath groß genug für aussagekräftige Ergebnisse, aber auch klein genug, um die Kosten im Rahmen zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.