Höchstes Staurisiko in NRW

NRW-weit werden die Autofahrer im Bergischen wohl die meiste Zeit im Stau stehen. Das hat die Verkehrszentrale von Straßen NRW errechnet. Grund ist die marode Leverkusener Rheinbrücke. Das berichtet Radio Berg.

Der A1-Abschnitt zwischen Burscheid und dem Autobahnkreuz Leverkusen-West sei laut der Verkehrsexperten der Autobahnabschnitt mit dem höchsten Staurisiko in NRW. Die Sperranlagen vor der Rheinbrücke machten die Stelle zu einem Nadelöhr. Zudem rechneten die Verkehrsexperten durch den Ausbau des Kreuzes Köln Nord mit weiteren Rückstaus.

Laut einer Studie der Ruhr-Universität Bochum seien Baustellen für knapp die Hälfte aller Staus auf Autobahnen verantwortlich. An zweiter Stelle der Stau-Ursachen stünden Kapazitätsengpässe. Der Rest der Staus gehe auf Unfälle und Pannen zurück.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.