Delegierte der Weltklimakonferenz zu Besuch bei Metabolon

Früher war die Leppe-Deponie in Lindlar eine reine Müllkippe. Heute trägt der Ort den Namen “metabolon” und ist ein innovativer Forschungs- und Produktionsstandort.

Rund 40 Delegierte der Weltklimkonferenz in Bonn sind zur Stunde in Lindlar, um sich die Entstehungsgeschichte des international beachteten Projekts anzusehen. Das berichtet Radio Berg. Die Gäste kommen aus aller Welt, sagt der Bergische Abfallwirtschaftsverband – aus Mexiko, Schweden, Costa Rica oder auch von den Fidschi-Inseln. Die Delegierten der Weltklimkonferenz sollen sich bei der Exkursion ein Bild von dem innovativen Projekt und dessen Entstehungsgeschichte machen.

Metabolon war im Rahmen der Regionale 2010 entstanden. Aus der Mülldeponie wurde ein Lern- und Forschungssstandort für Ressourcenmanagement. Nach dem Besuch in Lindlar geht es für die Delegierten weiter nach Köln. Dort schauen sie sich unter anderem das virtuelle Kraftwerk der Rhein-Energie an.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.