Kunsthandwerkermarkt auf Schloss Burg

Pressemitteilung des Schlossbauverein Burg a.d. Wupper e.V.

Basar der Kunsthandwerker vom 27. Oktober – 05. November 2017 Täglich 10 bis 18 Uhr      (Ausnahmen: samstags und 31.10. 10 bis 20 Uhr; 1.11.: 14 bis 22 Uhr)

Am Freitag den 27. Oktober beginnt der 39. Kunsthandwerkermarkt auf Schloss Burg. Zehn Tage lang steht die größte mittelalterliche Burganlage Nordrhein Westfalens dann wieder ganz im Zeichen von Kunst und Handwerk. Zugelassenen sind nur reine Kunstschaffende und Handwerker, Wiederverkäufer sind von dieser Veranstaltung ausgeschlossen.

Außergewöhnliches, Seltenes und Qualität sind die Kriterien, die für die Auswahl der Teilnehmer ausschlaggebend sind. Verbunden mit dem Standort und der zauberhaften Atmosphäre von Schloss Burg ist dieser Markt auch bei Besuchern über die Grenzen des Bergischen Landes hinaus sehr beliebt und zieht regelmäßig rund 20.000 Besucher von Nah und Fern nach Solingen. Rittersaal, Kemenate, Kapelle – selbst die Museumsräume und Innenhöfe sind eingebunden und laden ein, an über 100 Ständen zu verweilen und zu schauen. Besonders in den Abendstunden, wenn die alten Mauern im warmen Glanz von vielen kleinen Lichtern erstrahlen, ist die Atmosphäre einmalig.

Viele Aussteller kommen schon seit Jahren zum Basar und haben hier ihre feste Stammkundschaft. Einer von ihnen ist z.B. Feri Braun. Der Schumacher fertigt seine Maßschuhe nach alter, traditioneller Machart. Das Besondere ist die Vielfalt seiner Modelle. Mit Ausnahme der Klassiker sind alle Modelle Eigenentwürfe.

Anne Paas hat sich der Kunstpyrographie auf Baumpilzen verschrieben. Eine außergewöhnliche Kunst auf einzigartigem Material, denn im Gegensatz zu Holz oder Leder ist dieses Material nicht beliebig verfügbar, sondern sogar extrem selten.

Mit Holz arbeitet der Holzbildhauer und Kettensägenkünstler Joachim Jessner. Er nutzt ausschließlich Holz aus bergischen Wäldern und gibt den Besuchern einen Einblick in seine Arbeit, die überwiegend von großen Tierskulpturen geprägt ist. Er fertigt auch spezielle Auftragsarbeiten.

Gerd Spaarmann hat sich ebenso dem Material Holz verschrieben und hat zweifelsohne die längste Anreise zum Basar. Jedes Jahr kommt er den weiten Weg von Schweden nach Schloss Burg, um hier seine Gebrauchsgegenstände aus veredelten Hölzern zu präsentieren. Ganz beliebt sind seine Occhischiffchen, mit denen die alte Handarbeit des Knüpfens ausgeübt werden kann.
Kunst der etwas anderen Art bietet Maik Thümer: Die Lackkunst ist eine kunsthandwerkliche Technik, deren Ursprünge vor 3500 Jahren in China lagen. Die glatte Fläche, der Glanz und die Tiefenwirkung der Lackwaren machen den ganz besonderen Reiz dieser Kunstgegenstände aus.

Eine tolle Geschenkidee für sich selbst oder seine Lieben bietet der gebürtige Franzose Régis Noël seinen Kunden: In nur 8 bis 10 Minuten malt er vor den Augen des staunenden Publikums Portraits in Aquarell, die wirklich außergewöhnlich ausdrucksstark und farbenfroh sind. Durch eine Projektion können dabei alle Besucher “live” die Entstehung miterleben.

Auch, wenn Sie in romantischer Atmosphäre einfach nur ein Glas heißen Obstpunsch genießen wollen, kommen Sie doch einfach einmal vorbei und lassen sich von unseren Kunsthandwerkern inspirieren. Bei einem umfangreichen kulinarischen Angebot auf dem Vorplatz lässt sich der Besuch auf dem Basar der Kunsthandwerker gemütlich am Feuer beschließen.

Wichtige Hinweise für Besucher im Überblick:

  • Dauer: 27.10.-5.11.
  • Öffnungszeiten tgl. 10-18 Uhr mit Ausnahme der Samstage und dem Reformationstag (dann 10-20 Uhr) sowie Allerheiligen (dann 14-22 Uhr: „Die lange Nacht der Kunsthandwerker“) 
  • Besichtigung der Exponate während des Basars nicht möglich 
  • Eintritt p.P. 5 Euro, Kd. 2,50 Euro 
  • Pendelbusse an den Wochenenden und Feiertagen ab Rewe Parkplatz und SG Krahenhöhe während der Öffnungszeiten im Halbstundentakt

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

    • Annelie Steinbacher-Kloos
    • 23.11.17, 17:56 Uhr

    Hallo, ich war mit meinen Freundinnen auf diesem tollen Kreativmarkt.
    Ich hatte auch bei einer Ausstellerin zwei Röcke bestellt.
    Sie bot überwiegend Röcke und Schals aus schönen Hirschstoffen an.
    Leider hat sich die Dame bis heute nicht gemeldet.
    Vll hat sie eine falsche Telefonnummer notiert.
    Können Sie mir den Namen und eine Telefon Nummer mitteilen.
    Des Weiteren würde meine Freundin gerne diese scharfen Messer von einem Aussteller bestellen.
    Bitte auch hier etvl. eine Adresse.
    Wir bedanken uns im voraus.
    MfG
    Annelie Steinbacher-Kloos

    Antworten

    • Wolfgang Horn
    • 23.11.17, 21:39 Uhr

    Liebe Frau Annelie Steinbacher-Kloos,

    wir haben lediglich die Pressemeldung des Schlossbauvereins Burg a.d. Wupper e.V. mit dem Hinweis auf den Kunsthandwerkermarkt veröffentlicht. Zu den einzelnen Ausstellern haben wir keinerlei Informationen. Wir können Ihnen nur raten, sich an den Schlossbauverein Burg a.d. Wupper e.V. zu wenden. Dort wird man Ihnen gewiß behilflich sein können:

    Schlossbauverein Burg a/d Wupper e.V.
    Schlossplatz 2 , 42659 Solingen

    Tel. +49 (0)212.24226-11 (Durchwahl)
    Tel. +49 (0)212.24226-26 (Zentrale)
    Fax +49 (0)212.24226-40

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Horn

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.