Premiere: Bücher zum Frühstück

Vereinsleben einmal anders. Und es war eine Premiere in unserer Stadt. Wer nicht am Samstag zum Frühstück in den Bürgerhäusern dabei war, hat etwas verpasst. Der Verein Städtepartnerschaft Wermelskirchen-Loches   e. V. hatte zu einem literarischen Frühstück eingeladen. Dies war allerdings bis auf die Croissants eher ein deutsches Frühstück, d. h. reichhaltig mit verschiedenen Wurst- und Käsesorten, Brot und Brötchen, Orangensaft sowie selbstgemachter Marmelade des Vorsitzenden des Vereins Klaus Flanhardt. Kaffee und Tee soviel wie jeder wollte. 

Der literarische Hunger der Frühstücksgäste wurde von Gaby Friedel gestillt. Gaby Friedel kommt aus Bergisch Gladbach Schildgen und sagt über sich selbst, dass sie seit rund 20 Jahren Literatur bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen präsentiert. Und das auf einem Infotainment-Niveau, das seines Gleichen sucht. Insgesamt stellte sie in der gut zwei Stunden dauernden Präsentation fünf  Werke vor. Die Vorgabe kam von Heike Frankrone – die im übrigen dieses kleine, feine Literaturevent organisiert hat – und lautete: Die Autoren  müssen aus Frankreich sein oder es muss in Frankreich spielen. Siehe auch Bild oben. Damit sich das Auditorium auch ein Bild des Schriftstellers/der Schriftstellerin machen konnte, ging sie rund und zeigte auf ihrem Laptop jeweils eine großes Photo besagter Personen. Danach eine kurze Vita, eine mehr als ausreichende Beschreibung des Werks und als Abschluss eine Leseprobe. Die wurde nicht einfach nur vorgelesen, sondern rezitiert. D. h. ihre Stimme, Gestik und Charme passte kongenial zu den für die Zuhörer/-innen viel zu kurzen Buchauszügen. Des weiteren verstand Gaby Friedel es immer dann aufzuhören, wenn die Spannung einen gewissen Höhepunkt erreicht hatte. Nun, Ziel des literarischen Frühstücks war, Interesse auf neue Bücher und Autoren zu wecken. Gut, dass Gabi von Wahden auch einen Bücherstand mit den vorgestellten Büchern und weiterer Literatur über Frankreich mitgebracht hatte. Fazit: Die Premiere “Französisches Literatur-Frühstück” startete erfolgreich. Ob es im kommenden Jahr eine Wiederholung geben wird, ist noch nicht bekannt. Sie wird aber hier rechtzeitig bekannt gegeben.Wer allerdings Gaby Friedel demnächst nochmals erleben will, hier die Termine in der Nähe: 09. Oktober 2017 um 9.30 Uhr: Frühstück und Buchtipps in der Bücher Scheune in Bergisch Gladbach Schildgen, Altenberger-Dom-Straße 153 in 51467 Bergisch Gladbach. Gemütliches Frühstück und Vorstellung empfehlenswerter Bücher. Plätze begrenzt. Unbedingt anmelden unter Tel.: 02202-238643. Die Nachfrage ist erfahrungsgemäß recht groß, deshalb gib es am Dienstag, den 17. Oktober einen zweiten Termin.
09. u. 16. Oktober 2017 jeweils um 19.15 Uhr: Katholische öffentliche Bücherei St.
Antonius Abbas Herkenrath, Im Frohnhof 22 in 51429 Bergisch Gladbach
Gespräch zu dem Roman „Vom Ende einer Geschichte“ von Julian Barnes. Die
Teilnehmer sollten das Buch gelesen haben, ansonsten sind keine Vorkenntnisse
notwendig; eine Anmeldung zu den beiden Abenden ist nicht erforderlich.    

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.