Hätten Sie`s gewusst? Die Klette als blinder Passagier

Welchen Vorteil der Mensch hat, die Natur genau zu beobachten und von ihr zu lernen, zeigt dieses Beispiel: Jeder kennt ihn: den Klettverschluss. Aber durch was wurde der Erfinder dieses patenten Befestigungssystems inspiriert? Wahrscheinlich hat der Erfinder das erlebt, was mir passiert ist, als ich nach einem Spaziergang durch Wald und Wiesen an meinen Strümpfen diese Samenkapseln des Gewöhnlichen Klettenkerbels entdeckte.. Die Vergrößerung zeigt, die feinen Widerhäkchen der Klette haben sich im Filz des Strumpfes verhakt und wurden so von mir vom ursprünglichen Ort der Pflanze weit weggetragen. Zu Hause konnte ich die Kletten einfach abstreifen und im Garten “entsorgen”.
Klettverschluss in Makro. Foto: Christian Grolger.Die Pflanze hat erreicht, was sie wollte: ihre Samen wurden verbreitet und haben einen neuen Standpunkt gefunden; ich wurde als Transportmittel benutzt. “Bionik” nennt man die Übertragung solcher Naturphänomene auf technische Produkte – wie hier den Klettverschluss. Wie der Mensch die perfekte Natur zu seinen Gunsten nachzuahmen versteht, zeigt die Makroaufnahme eines Klettverschlusses.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.