Ausgezeichnet

Gaby van Wahden und ihr Team von der Buchhandlung am Markt werden heute ausgezeichnet, in Hannover. Mit einem Deutschen Buchhandlungspreis. Aus den Händen von Staatsministerin Monika Grütters, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, nahm die Wermelskirchener Buchhändlerin ihren Preis entgegen. Als eine von nur zwei inhaberinnengeführten Buchhandlungen im Bergischen.

Auch wenn der deutsche Literaturgroßmeister Johann Wolfgang von Goethe seinerzeit formulierte, daß „die Buchhändler alle des Teufels“ seien und es für sie eine eigene Hölle geben müsse, wollen wir heute gemeinsam die ausgezeichnete Buchhändlerin loben, denn Goethe meinte mit „Buchhändler“ mehr die Zunft der Verleger. Aus der großen Schar der Gratulanten hier nur ein paar wenige Stimmen:

 

Bürgermeister und. Buchfreund Rainer Bleek lobt die Buchhandlung als familiäre Institution:

Ich gratuliere Frau van Wahden ganz herzlich zur Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises. Die kleine und inhabergeführte Buchhandlung van Wahden im historischen Stadtkern unserer schönen Stadt Wermelskirchen ist in den letzten Jahren zur Institution geworden. Der Laden ist sehr familiär und man bekommt eine individuelle und passgenaue Beratung.

 

 

 

Michael Dierks von der Kulturinitiative Wermelskirchen sieht die Stadt mit der Buchhändlerin belohnt:

Was haben wir für tolle Leute in unserer Stadt! Sie hängt ihre Aktionen nicht an die große Glocke, sie macht einfach. Mit Leib und Seele. Das ist gelebte Kultur und die wird zu Recht ausgezeichnet. Kompliment und Glückwunsch, liebe Frau van Wahden!   P.S.: Sie bietet die CD der Kulturinitiative ‚Local Heroes‘ ohne Provision an. „Ist ja für einen guten Zweck!“

 

 

 

Ulla Buhlmann, Unternehmerin und Inhaberin der Bergischen Apotheke, zieht den Hut vor der unternehmerischen Leistung Gabi van Wahdens:

Liebe Gabi van Wahden,

von ganzem Herzen gratuliere ich Dir zum Deutschen Buchhandelspreis!

Diese Ehrung haben Du und dein Team verdient!
Du bist aktiv, vor Ort stets präsent, verwöhnst uns mit Lesungen, die immer hörenswert sind, du sprichst dabei viele Sinne an (auch den Geschmackssinn!), du nimmst jeden Kunden und jedes Problem ernst, hast immer neue Ideen, du versprühst gute Laune, gibst sehr zielsichere Empfehlungen, du hast ein ganz großes Herz und brennst für Lesen und für Bücher im besten Sinne.

Die Liste könnte ich fortführen, aber mir liegt es sehr am Herzen, dich als Unternehmerin zu würdigen! Viele wissen nicht, was es heißt, ein Unternehmen zu gründen, weil man eine Vision hat. Deine Vision muss so stark sein, dass du bereit bist, deine ganze Kraft dafür einzusetzen. Und Zeit …

Wie oft sehe ich, dass du schon um 7.30 Uhr voll konzentriert am Computer stehst. Und nach Geschäftsschluss heißt es nicht, den wohlverdienten Feierabend zu genießen – sondern Ideen müssen her, um Bücher zu vermarkten. Nur von Ideen wird keine Miete, kein Warenlager und kein Mitarbeiter bezahlt. Du musst im Hintergrund nach Geschäftspartnern, Großhändlern und Verlagen suchen, die deinen Visionen entsprechen und mit ihnen handeln.

Du musst in die Zukunft denken, musst risikobereit sein, musst die finanzielle Verantwortung tragen, du musst auch mal schlaflose Nächte in Kauf nehmen. Du musst Personalprobleme lösen, Teamplayer sein, Misserfolge verarbeiten, einen klaren Kopf bewahren, Kunden beraten und verwöhnen, immer freundlich lächeln. Ich weiß, liebe Gabi, diesen persönlichen Einsatz bringst du, weil es dir wert ist, deine Vision deiner Buchhandlung zu verwirklichen. Weil es dir wert ist, besonders Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern.

Ich weiß aber auch, dass das alles nicht selbstverständlich ist, und ich wünsche dir viele respektvolle Kunden, die auch diese unternehmerische Seite deiner Buchhandlung würdigen! Ich ziehe meinen Hut vor dir und freue mich für Dich!

Deine Ulla Buhlmann

 

 

Yvonne Schwanke ist Studentin, Körpertherapeutin, Bloggerin, belesenes Unikum, Mitarbeiterin von Wermelskirchen TV und sonst noch so einiges und stellt Gabi van Wahden in eine Reihe mit Konrad und Kelly:

Sagt Ihnen der Name Karl Konrad Koreander etwas? Karl Konrad Koreander ist der griesgrämige Buchantiquar, dem Bastian Balthasar Bux in Michael Endes Roman „Die unendliche Geschichte“ begegnet. Die Geschichte beginnt sogar mit dessen Namen, der auf einer Schaufensterscheibe geschrieben steht, wenn ich mich richtig erinnere. Ohne Karl Konrad Koreander und dessen Buch hätte Bastian niemals nach Phantasién reisen können …

Oder erinnern Sie sich an Kathleen Kelly? Kathleen Kelly ist eine, von Meg Ryan dargestellte, Buchhändlerin in dem Film „Em@il für Dich“, die ihren Beruf leidenschaftlich lebt und liebt.

So ist auch Gaby van Wahden. Beim Betreten ihres Ladens spürt man die Liebe zu ihrem Beruf, ihre Liebe zu Büchern und Geschichten. Im Gegensatz zum mürrischen Karl Konrad Koreander lächelt sie sehr oft; eines verbindet sie beide dennoch: Sie öffnen uns den Weg in unterschiedliche Welten und meistens sind sie diesen Weg schon vor uns gegangen …

Gabys Wissen ist das einer lebendigen, liebevollen Bibliothek. Kürzlich hatte ich es mir in den Kopf gesetzt, ein Aufklärungsbuch, als Geschenk für mein Patenkind, zu kaufen. Und ich frage nicht Amazon, ich frage Gaby. Gaby erklärt zugewandt, lebendig, interessiert und auf den Punkt. Sie nimmt sich Zeit. Zeit für jeden, der kommt und nicht genau weiß, was er sucht. Gaby hilft beim Suchen und findet immer etwas. Und sie bestellt es auch gerne zur Ansicht, damit man sichergehen kann, dass es das Richtige ist. Ihr Herzblut-Engagement zeigt sich auch in den von ihr organisierten Themenabenden und Autorenlesungen.

Ich möchte mich an dieser Stelle der wundervollen Worte eines der wundervollsten Menschen bedienen, die ich kenne: „…eigentlich möchte jeder Mensch bei einer Begegnung oder in einem Laden/Restaurant/Werkstatt wie DER König empfangen und behandelt werden. Und wenn das dann noch mit fachlicher Kompetenz, bestem Sachverstand und Empathie geschieht, dann ist das ein goldener, erinnerungswürdiger Tag, ja ein kleines Himmelreich auf Erden ….“ – (Der Mensch, von dem diese Worte stammen, schafft es, dies täglich in die Tat umzusetzen….)

Und Gaby, die schafft das auch…

 

 

Karin Ludwig leitet die Stadtbücherei Wermelskirchen und würdigt die zahlreichen Kooperationen der Buchhandlung und ihre pfiffigen Ideen:

Gabi van Wahdens wichtigstes Anliegen war und ist die Begeisterung für und die Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur. Sowohl durch Ihre persönlichen Eigenschaften wie auch durch hohe Sachkompetenz gelingt es ihr, ihre Leidenschaft fürs Lesen an Menschen jeden Alters weiterzugeben und zu vermitteln, dass Lesen ein einzigartiges, inspirierendes Erlebnis ist.

Seit 1998 kenne ich Gabi van Wahden und habe mit Ihr seither zahlreiche Projekte und Veranstaltungen im Bereich der Leseförderung durchführen dürfen. Schulung von Vorlesepaten, Themenabende zu „Harry Potter“, die Organisation von Autorenlesungen und der „Bücherolympiade“. Das Projekt „Mit Bilderbüchern wächst man besser“ – der Wermelskirchener Bilderbuchpreis“, bei dem Kindergartenkinder ihr liebstes Bilderbuch wählen, das alles und noch viel, viel mehr hat sie maßgeblich initiiert und entwickelt.

Dass die Buchhandlung van Wahden ein so großer Erfolg wurde, liegt zum einen sicher in der ausgezeichneten Auswahl, bei der die Kunden immer auch Perlen jenseits der Bestsellerlisten entdecken können und von allen Mitarbeiterinnen bestens beraten werden. Zum anderen ist der Erfolg im vielfältigen und ideenreichen Veranstaltungsprogramm begründet, das sich auf mannigfache Kooperationen, unter anderem auch mit der Stadtbücherei stützt.

Dazu kommen pfiffige Ideen im Bereich Social Media. Der Bekanntheitsgrad der Buchhandlung und seiner Inhaberin steigt stetig und man kann mit vollem Recht behaupten, dass Gabi van Wahden in Wermelskirchen wirklich jeder kennt, der in irgendeiner Form mit Büchern oder Literatur zu tun hat.

 

Marie-Louise Lichtenberg, ehemalige Lehrerin, engagierte Leseförderin, Gründerin des Leseclubs “Do it!  – Read a book”, Mitglied in einer Vielzahl von Buchjuries dankt der unermüdlichen Leseförderin Gabi van Wahden:

“Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.” (Johann Wolfgang von Goethe)

Endlich wird die engagierte Buchhändlerin Gabi van Wahden deutschlandweit öffentlich ausgezeichnet und geehrt. Wenn jemand den Deutschen Buchhandlungspreis verdient hat, dann sie. Selten habe ich einen Menschen kennengelernt, der sich über so viele Jahre so gleichmäßig für die Literatur und das Lesen einsetzt. Unzählige Kinder und Jugendliche in Wermelskirchen haben davon profitiert und sind zu begeisterten Lesern geworden.

Ich kann das aus vierzehnjähriger gemeinsamer Literatur- und Leseförderarbeit bestätigen. Mein Leseclub “Do it – read a book!” der Wermelskirchener Hauptschule ist ein überzeugender Beweis dafür. Vor vierzehn Jahren überlegten Gabi van Wahden, Ute Hentschel und ich, welche gemeinsamen und neuen Wege wir in der Leseförderung gehen könnten. Gabi van Wahden hatte die zündende Idee. Aus den für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Büchern eines jeden Jahres wollten wir mit den Hauptschulkindern den Wermelskirchener Kinder- und Jugendliteraturpreis jährlich vergeben. Die Kinder waren begeistert und so wird seit 2004 jährlich dieser ideelle Preis in den Sparten Bilder-, Kinder-, Jugend-, und Sachbuch  vergeben. Gabi van Wahden besorgte und besorgt immer noch die 28-30  nominierten Titel und der Leseclub vergibt auch dieses Jahr im Spätherbst diesen besonderen Preis. Erstmals allerdings nicht mehr unter meiner Regie, sondern unter der meiner Nachfolgerinnen Birgit Redicker von der Hauptschule und Christine Rövenich von der Sekundarschule.

Gabi van Wahden kommt immer wieder in den Leseclub, stellt Bücher vor und diskutiert mit den Kindern. Sie verschenkt nicht nur Bücher, sondern finanziert auch aus eigener Tasche Autorenlesungen und Workshops. Sie begleitet den Leseclub zu den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt und zu Preisverleihungen. Sie ist immer freundlich, zugewandt, zuverlässig und sehr kompetent. Ihr Lachen ist erfrischend und macht fröhlich.
Im Laufe der Jahre ist sie mir eine sehr gute Freundin geworden – Literatur und Kultur verbinden. 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für alles.

Marie-Louise Lichtenberg

 

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

    • Marga Ottersbach-Hilger
    • 31.08.17, 19:00 Uhr

    Ganz wunderbar, beste Glückwünsche u weiterhin gutes Gelingen!
    Lesen öffnet den eigenen Horizont!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.