Rhein-Berg/Oberberg: Kandidaten für die Bundestagswahl stehen fest

Die Liste der rheinisch-bergischen und der oberbergischen Bewerber zur Bundestagswahl im September ist geschlossen. Das berichtet Radio Berg. Insgesamt haben sich 17 Kandidaten und Kandidatinnen bei den Wahlämtern in beiden Kreisen gemeldet.

Michaela Engelmeier ist die einzige Bundestagsabgeordnete aus dem Bergischen, die am 24. September wiedergewählt werden möchte. Sie vertritt die oberbergische SPD in Berlin und möchte das auch in nächsten Wahlperiode machen. Nikolaus Kleine tritt für die SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis an. Er ist u.a. durch das Kabarett-Duo “Kleine und Linzenich” bekannt geworden.

 

Die CDU Rhein-Berg schickt den amtierenden Landrat Hermann-Josef Tebroke ins Rennen, die Oberberger CDU Carsten Brodesser. Die jetztigen CDU Bundestagsabgeordneten Bosbach und Flosbach stehen nicht mehr zur Verfügung. 

Christian Lindner steigt mit der FDP nach den Landtagswahlen jetzt zum zweiten Mal in den Wahlkampf ein. Er hofft auf ein Bundestagsmandat für den Rheinisch-Bergischen Kreis..

Die Linke Oberberg schickt mit dem jetzt noch 17 jährigen Diyar Agu den jüngsten Kandidaten ins Rennen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.