Leverkusen: Keine Sanierung der Autobahnbrücke

Die marode Leverkusener Brücke wird nicht saniert und es gibt auch kein Planungen für einen Tunnel. Entsprechende Forderungen der Grünen in Köln hat Straßen NRW jetzt deutlich zurückgewiesen. Das berichtet heute Radio Berg.
Die bestehende Rheinbrücke sanieren und parallel dazu einen Autobahntunnel von Köln bis hinter Leverkusen bauen – für diese Option hatten sich die Kölner Grünen in der letzten Woche ausgesprochen. Die Öffnung der alten Giftmülldeponie in Wiesdorf könne dadurch verhindert werden.
 
Laut Straßen NRW ist diese Variante aber nicht durchführbar. Schon im Planfeststellungsverfahren waren diverse Tunnelvarianten bewertet und ausgeschlossen worden. Zum Beispiel wegen zu hoher Kosten und einer zu langen Bauzeit.
 
Außerdem sei die A1-Rheinbrücke so marode, dass eine Sanierung nicht möglich sei. 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.