Bergisches Land: LVR zahlt über 230 Millionen Euro an Kreise aus

Der Landschaftsverband Rheinland hat im vergangenen Jahr über 230 Millionen Euro in die beiden bergischen Kreise überwiesen, wie Radio Berg berichtet hat.. Zwei Drittel des Geldes waren für Menschen mit Behinderung bestimmt. Das steht in der jetzt veröffentlichten Leistungsbilanz.

Der LVR versteht sich als wichtiger Arbeitgeber, sozialer Dienstleister und Kulturförderer für das Bergische. Über 400 Menschen arbeiten in den Einrichtungen des LVR bei uns, wie zum Beispiel dem Freilichtmuseum Lindlar und den LVR-Industriemuseen. Der Kommunalverband ist außerdem Träger von drei Förderschulen mit zusammen mehr als 500 Schülern.

Menschen mit Behinderungen hat der LVR im vergangenen Jahr mit insgesamt rund 150 Millionen Euro unterstützt. Zum Beispiel durch Sozialhilfeleistungen und als Hilfe im Beruf. Von den beiden Kreisen hat der LVR insgesamt rund 125 Millionen Euro als Umlage erhalten.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.