Sinfonieorchester der Musikgemeinde Wermelskirchen · Solistin: Martina Trumpp Konzert

Sonntag, 2. Juli, 17 Uhr, Städtisches Gymnasium Wermelskirchen, Stockhauser Str. 13, 42929 Wermelskirchen

Das Sinfonieorchester der Musikgemeinde Wermelskirchen lädt zum Sinfoniekonzert ein. 

Mit einem sommerlich romantischen Sinfoniekonzert geht es in diesem Jahr quer durch Europa.

Der Beginn ist in Schweden mit drei Orchesterstücken aus der Musik zu Sigurd Jorsalfar von Edvard Grieg. Das Werk gehört, wie die Peer Gynt–Suite, zur Klasse der „dramatischen Musik“. Grundlage für die Komposition bildet das gleichnamigen Drama von Bjørnstjerne Bjørnson. Die Uraufführung dieses Werks fand 1887 statt. Der Titel bezieht sich auf den schwedische König Sigurd I., genannt der Jerusalemfahrer (1090 – 1130).

Es folgt die Uraufführung der Romanze „Wolken am blauen Himmel“ für Solovioline und Orchester komponiert von unserer Orchestergeigerin Sylvia Wimmershoff für unsere Solistin Martina Trumpp. Das Solostück ist eine Hommage an die Künstlerin, die für die Komponistin großartigen Klang mit starkem Feingefühl für die Nuancen der Musik vereinigt. Neben mehreren Arrangements ist dies das zweite Mal, dass Sylvia Wimmerhoff im Rahmen der Konzerte des Sinfonieorchesters der Musikgemeinde Wermelskirchen ein eigenes Werk präsentiert.

Nach diesem Zwischenstopp im Bergischen Land geht es musikalisch weiter nach Großbritan- nien. Mit den beiden Stücken Scarborough Fair und Evening Shadows wird Leslie Searle ge- ehrt, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert und seit vielen Jahrzehnten in Wermelskir- chen wohnt.
Nach der Pause folgt die „Symphonie Espagnole in d-Moll“. Dieses Konzert des Komponisten Édouard Lalo bietet eine Mischung aus Symphonie, Solokonzert und iberisch-folkloristischer Stimmung. Lalo hat dieses Konzert dem Geiger Pablo de Sarasate gewidmet.

Im Konzert wird die Violinistin Martina Trumpp dieses Stück spielen. Diese vielseitige Geigerin hat in den vergangenen Jahren u.a. mit den Düsseldorfer Symphonikern, dem Wieder Kammer- orchester und der Klassikphilharmonie Hamburg musiziert. Ersten Violinunterricht erhielt sie mit acht Jahren; mit 12 Jahren war sie Jungstudentin an der Würzburger Musikhochschule. Sie legte dort 2008 ihr Diplom mit Auszeichnung ab. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise.
Edvard Grieg (1843 – 1907)
Drei Orchesterstücke aus der Musik zu „Sigurd Jorsalfar“, Op. 56
I. Vorspiel – In der Königshalle
II. Intermezzo – Borghilds Traum
III. Huldigungsmarsch

Sylvia Wimmershoff (1969)
Wolken am blauen Himmel
Romanze für Solo-Violine und Orchester – Uraufführung –

Leslie Searle (1937)
Scarborough Fair Evening Shadows

– Pause –

Édouard Lalo (1823 – 1892)
Symphonie Espagnole in d-Moll
I. Allegro non troppo
II. Scherzando: Allegro molto
III. Intermezzo: Allegretto non troppo IV. Andante
V. Rondo: Allegro

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.