Hohe Rückzahlungen des LVR an bergische Kreise

Der  Oberbergische und der Rheinisch-Bergische Kreis können sich jeweils über hohe Rückzahlungen freuen – der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zahlt an beide Kreise jeweils 6,6 Millionen Euro aus. Das berichtet Radio Berg.

Das Geld stamme aus Rückstellungen, die der LVR von 2012 bis 2015 bilden musste, weil nicht klar war, ob der LVR oder die Städte und Kreise für die Kosten für Integrationshilfen in Regelschulen und Kindertageseinrichtungen zuständig seien. Da die Kreise und Städte aber in der Zwischenzeit ihre Zuständigkeit erkannt und die Kosten getragen hätten, bestehe jetzt keine Rechtsgrundlage mehr für die gebildeten Rückstellungen und daher zahle der LVR die Gelder jetzt aus.

Insgesamt zahlt der LVR 275 Millionen Euro an die Städte und Kreise im Rheinland aus. Unter anderem erhält Radevormwald rund 500 Tausend Euro und Gummersbach 1,3 Millionen Euro.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.