Nach Brand in Londoner Grenfell-Towers: Häuserkontrolle im Rheinisch-Bergischen

Nach dem Hochhausbrand in London mit bis jetzt etwa 80 Toten will der Rheinisch-Bergische Kreis auf Nummer sicher gehen. Das berichtet heute Radio Berg. Der Kreis ist für die Brandschutz-Kontrolle von Hochhäusern in Kürten, Burscheid und Odenthal zuständig. Es werde jetzt Sonderkontrollen geben, sagte eine Sprecherin.

Gebäude gelten erst ab einer Höhe von 22 Meter als Hochhäuser – der Rheinisch-Bergische Kreis will aber auch den Brandschutz von Gebäuden kontrollieren, die nicht so hoch sind. Das ist beispielsweise auch in Bergisch Gladbach der Fall. Hier stimmen sich Bauaufsicht und Feuerwehr gerade ab. Man nehme das Thema sehr ernst, sagte eine Sprecherin. Zurzeit würde ein Prüfungsverfahren entwickelt. Aktuell ist in Bergisch Gladbacher aber kein Fall wie in Wuppertal oder London bekannt. In Wuppertal haben die Behörden in dieser Woche ein Hochhaus evakuiert, weil Brandschutzmängel festgestellt worden waren. Rund 70 Bewohner müssen seitdem erst mal woanders wohnen.

Im Oberbergischen werden keine Häuser kontrolliert. Das hat der Kreis mitgeteilt. Er hatte sich mit den Kommunen ausgetauscht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.