Neue Unternehmen im Bergischen haben es schwer

Neu gegründete Unternehmen haben es schwer im Bergischen. Das belegen Zahlen des Landesamts für Statistik, über die Radio Berg heute berichtete. Drei Jahre nach der Gründung hat im Schnitt jeder zweite Betrieb schon wieder aufgegeben.

Die Landesstatistiker haben untersucht, wie nachhaltig Unternehmensgründungen sind. Ein Ergebnis für die bergischen Betriebe lautet: Von den 2009 gegründeten rund 2.000 Betrieben hat jeder vierte nicht einmal das Folgejahr überlebt. Und nach fünf Jahren waren nur noch rund 800 der Unternehmen übrig.

Das ist eine “Überlebensquote” von 40 Prozent, sagen die Statistiker. Besonders im Gastgewerbe müssen die meisten neuen Unternehmen schnell wieder dichtmachen. Besser sieht es im produzierenden Gewerbe aus. Insgesamt halten Unternehmen länger durch, wenn sie auch sozialversicherungspflichtige Jobs schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.