Hätten Sie`s gewusst? Florfliegen verspeisen Blattläuse

 

Diese grazilen, zarten Insekten überwintern offensichtlich gerne in Wohnungen, und sobald sich der Frühling zeigt, drängt es sie nach draußen – sofern sie nicht vorher an einr Fensterscheibe landen. Das hat für den Fotografen den Vorteil, dass er sich  bis auf “Augenhöhe” dem Tier nähern kann – solange dieses halbwegs stillhält.

Die zarten, scheinbar zerbrechlichen Flügel sind ein charakteristisches Merkmal dieses Netzflüglers. Aber noch auffälliger sind seine goldenfarbigen, teils in Regenbogenfarben irisierenden, kugeligen Facettenaugen. Es handelt sich um die Florfliege, auch als “Goldauge” bezeichnet.

Erwachsene Florfliegen ernähren sich von Blütenpollen und dem Honigtau der Blattläuse (Ausscheidungen der Läuse). Ihre Larven hingegen lieben als Nahrung besonders Blattläuse und gehören zusammen mit Marienkäfern den Larven von Schwebefliegen und Wespenarten zu den wichtigsten Kontrolleuren von “Blatlausinvasionen”.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.