Fahrradwerkstatt – Hilfe zur Selbsthilfe

Seit heute gibt es den “International Bike Corner”, die Fahrradwerkstatt der Flüchtlingsinitiative “Willkommen in Wermelskirchen

Hereinspaziert in der Luisenstraße 12, dort wo vor Jahren die Bäckerei Epking ihren Laden hatte.

IMG_0957

Die Werkstatt dient als Hilfe zur Selbsthilfe. Hier kann man unter fachlicher Anleitung selbst mit anpacken oder das ehrenamtliche Fachpersonal die Reparatur machen lassen und dabei zuschauen, um es beim nächsten Mal selber zu machen.

Hier ist geplant Flüchtlingen und natürlich auch Alt-Wermelskirchenern bei der kleinen Fahrradreparatur behilflich zu sein.

IMG_0958

Heute war nun der Tag der Eröffnung und es kamen auch sogleich einige Leute vorbei, um kleine Fehler an ihren Rädern zu beseitigen.

Natürlich ist so eine Werkstatt viel Arbeit und benötigt Unterstützung. Neben der Arbeit von vielen Ehrenamtlern der Initiative gab es auch Hilfe von Sponsoren denen wir hiermit ausdrücklich Dank sagen.

IMG_0964

Zwischendurch gab es am Eröffnungstag auch selbst gebackene Fahrrad-Kekse, Kaffee und Kuchen.

IMG_0961

IMG_0963

Auf meine Nachfrage, was er sich denn nun für die Fahrradwerkstatt wünsche, antwortete Bijan Golabi von “Willkommen in Wermelskirchen”

“Jetzt wäre es schön, wenn reichlich Leute mit Ihren Rädern vorbei kämen und die Herren Mechaniker auch anständig was zu tun haben. Und dann wäre es auch schön, wenn sich noch der eine oder andere fachlich versierte ehrenamtliche Helfer dazugesellte”

Der “International Bike Corner” wartet um zu helfen.

Hier ein Lämpchen, dort ein Bremsbelag oder ein neuer Zug.

IMG_0966

Geöffnet ist der “International Bike Corner” Montags und Dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.