Marie-Louise Lichtenberg: Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher

Marie-Louise Lichtenberg, Wermelskirchener Hauptschullehrerin und Leiterin des Leseclubs “Do it – Read a Book”, ist auch Mitglied der Jury für den “Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher”. In dieser Eigenschaft wird sie am kommenden Montag, dem 5.12.2016, um 19:30 Uhr in der Buchhandlung van Wahden, Markt 8 in Wermelskirchen, das Preisbuch des laufenden Jahres 2016  vorstellen. Zudem wird sie erläutern, welche fünf Bücher die Wermelskirchener Schüler für den Preis empfohlen hatten.

Kriterien für die Auswahl sind neben dem Friedensgedanken die literarische Qualität und die Eignung für die Zielgruppe. “Wir haben aus meiner Sicht ein gutes und hochaktuelles Preisbuch gewählt.” So bewertet Marie-Louise Lichtenberg die Entscheidung, die am Montagabend erläutert werden wird. “Auch die von den Schülern empfohlenen Bücher sind sehr vielfältig und regen zum Nachdenken an. In der Jury vertrete ich die pädagogische Sichtweise. Ich führe diese Veranstaltung in der Buchhandlung durch, weil es mir wichtig ist, dass dieser besondere Preis bekannter wird.” Der Eintritt ist frei.

An der Preisverleihung des “Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher” am 19.9.2016 im Deutschen Sport und Olympia Museum in Köln nahm Frau Lichtenberg mit 20 Mädchen und 12 Jungen aus Wermelskirchen teil.

Der Großteil der eingereichten Bücher wird jedes Jahr an eine Wermelskirchener Einrichtung verschenkt. Dieses Jahr erhalten bereits zum zweiten Mal die Kinder und Jugendlichen der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land etwa 60 Bücher. Geplant ist die Übergabe für Dienstag, den 6.12.2016.

Für den Preis 2017 hat Marie-Louise Lichtenberg schon die ersten 37 Titel erhalten, befindet sich also bereits  wieder im Lesemodus!

Die Inhaberin der Buchhandlung, Gabi van Wahden, freut sich über Anmeldungen unter 02196-8867946.

Kontakt: Marie-Louise Lichtenberg, Leseclub “Do it – read a book!”, Städt. Hauptschule Wermelskirchen, Wirtsmühler Str. 12, 42929 Wermelskirchen, Tel.: 02196/88321-0 /-18, Fax.: 02196/88321-25, E-Mail: lichtenberg.ghs@wermelskirchen.dewww.ghs-wermelskirchen.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.