Vorlesetag für Kinder – in Deutsch und Arabisch

Wir laden euch zum unserem Vorlesetag am 18. November nach Kürten ein. Wir lesen für Kinder in Deutsch und Arabisch. Und es darf gezeichnet werden… Anmeldung per Tel. 02207-91914-80

Am diesem Freitag wird überall in Deutschland (vor)gelesen, was das Zeug hält. Zum Bundeweiten Vorlesetag haben sich jetzt schon mehr als 12.000 Vorleser angemeldet, die an zum Teil höchst abenteuerlichen Orten Geschichten und Gedichte vortragen werden. Mehr als 2,5 Millionen Zuhörer waren im vergangenen Jahr dabei. Und der Oberbergische Kreis überträgt einige Veranstaltungen sogar live ins Netz. Eine ganz besondere Veranstaltung wird es im Verlagshaus des Bergischen Boten in Kürten-Bechen geben: Zusammen mit unserer Schwesterzeitung Aljasmin laden wir zu einem deutsch-arabischen Vorlesetag für Kinder bis 10 Jahre ein. Die Plätze sind begrenzt, Tickets können ab sofort reserviert werden.

Ab 17 Uhr werden Paul Kalkbrenner, Gründer und Verlagsleiter des Bergischen Boten, und Qutaibah Alkassab, Chefredakteur von Aljasmin, Märchen vorlesen – und zwar abwechselnd in der jeweiligen Muttersprache. Vorgesehen sind zum Beispiel die Geschichte „Das Jasmin Niesen“, der mehrfach preisgekrönten syrischen Kinderbuchautorin Nadine Kaadan, Auszüge aus dem Buch „Die Flucht“ von Francesca Sanna, die für dieses Buch mit der Gold-Medaille der Society of Illustrators New ausgezeichnet wurde, und eine Geschichte der Leichlinger Autorin Annette Langen („Briefe von Felix“, „Die kleine Motzkuh“).

Das Angebot richtet sich an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und deren Eltern, ausdrücklich aus beiden Sprachräumen, und soll Interesse an der jeweils anderen Kultur und Sprache wecken. Fragen an die beiden Vorleser sind ausdrücklich erlaubt. Und wer mag, bekommt auch noch einen Blick hinter die Kulissen des Bergischen Boten und von Aljasmin.

Ticktes können ab sofort per Mail gesichert werden (bitte angeben, wie viele Personen und wie viele davon Kinder), kosten pro Erwachsenen 5,- €, Kinder sind frei. Der Gewinn des Abends kommt der Flüchtlingshilfe zugute.

Deutsch-Arabischer Vorlesetag, Freitag, 18. November, 17 Uhr, Verlag am See, Kölner Straße 420, 51515 Kürten

Könnte man für dieses Ereignis nicht einen kleinen Bus organisieren, der Eltern und Kinder nach Kürten-Bechen und zurück bringt?

bergischer-bote

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

    • Albrecht
    • 14.11.16, 14:57 Uhr

    Wo leben wir denn eigentlich? Schimpft sich das Land noch Duetschland oder Eurasien?

    Antworten

  1. Schon mal was von Toleranz gehört? Ansonsten empfehle ich erstmal zu lernen, wie man Deutschland richtig schreibt!

    Antworten

  2. Lieber Albrecht,
    sofern das Ihr richtiger Name sein sollte, was ich dann aber doch arg bezweifele. Ich werde keinen weiteren Ihrer Kommentare freigeben, wenn er von der Güte sein sollte, die bei Ihrem ersten Versuch zu ahnen, beim zweiten Versuch richtig zu studieren war. Dieses, tja, lassen Sie es mich “Facebook-Troll-Niveau” nennen, sollte keine Heimstatt im Forum Wermelskirchen finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Horn

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.