Flüchtlingsrat NRW: EhrenamtsNews

Die erste Ausgabe der EhrenamtsNews liegt vor, des monatlichen Newsletters des Flüchtlingsrates NRW mit Informationen über flüchtlingspolitische Ereignisse aus NRW und dem Rest der Welt.

2015 habe gezeigt, so heißt es im Editorial, welch riesiges Potential im Ehrenamt liege. “NRW-weit setzen sich tausende Freiwillige für Flüchtlinge ein, erleichtern ihnen das Ankommen und setzen somit auch ein starkes Zeichen für eine vielfältige, offene und inklusive Gesellschaft. Engagement zeigt sich zum Beispiel in den vielen Willkommensgesten, der Begleitung durch den Behördendschungel, den vielfältigsten Deutschkursen oder den Versuchen, gegen Abschiebungen vorzugehen. Neben der Freude an der Arbeit mit und für Geflüchtete bleiben doch sehr viele offene Fragen: Wie behalte ich den Überblick über asylrechtliche Änderungen und über das Asylverfahren? Wo sind meine persönlichen zeitlichen und emotionalen Grenzen im Ehrenamt? Wie gehe ich mit traumatisierten Menschen um? Wie schaffen wir eine Flüchtlingsarbeit, in der nicht nur für Geflüchtete gearbeitet wird, sondern diese einbezogen werden und mitentscheiden können? Wie können wir die ankommenden Menschen zu unseren Mit-Bürgerinnen machen, wenn die ständigen asylrechtlichen Verschärfungen oft einer nachhaltigen Integration im Weg stehen? In diesem Newsletter sprechen wir einige dieser Fragen an. Für Anregungen und Kritik (…) schreiben Sie uns gerne an: Ehrenamt1(ät)frnrw.de.

 

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [670.07 KB]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.