Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Bergisches Land: Zunahme der Pflegebedürftigen prognostiziert

Die Zahl der Pflegebedürftigen in NRW wird, wie Radio Berg meldete, in Zukunft stark ansteigen, gerade in Landkreisen wie den beiden Bergischen. Denn dort ist der Altersdurchschnitt höher als in Städten. Die Landesstatistiker haben dazu Modellrechnungen herausgegeben.

Geht man davon aus, dass die durchschnittlichen Pflegequoten aus den letzten Jahren unverändert bleiben, wird bis 2040 die Zahl der Pflegebedürftigen im Oberbergischen um gut 3600 Personen ansteigen. Im Rheinisch-Bergischen sogar um fast 4700 Menschen. Etwa 20.000 Menschen im Bergischen sind zurzeit pflegebedürftig. Der Anstieg würde etwa bei 40 Prozent liegen. Die Statistiker haben auch eine Variante berechnet, wonach die Menschen in Zukunft länger gesund altern. Auch bei dieser Variante kämen wir um einen Anstieg der Pflegebedürftigen nicht herum. Der würde aber niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.